Reduktion von Kosten & Durchlaufzeit

Qualität ist kein Zufall; sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens. John Ruskin (1819-1900)

Durch eine strukturierte und risikoorientierte Qualitätsplanung (APQP) kann die Durchlaufzeit (LT) in der Unternehmung radikal verkürzt werden. Der Mehraufwand für die Erstellung eines durchgängigen Prüfplans rechnet sich daher relativ schnell.

Bei einem international tätigen Anlagenbauer wurde eine VSM-Analyse durchgeführt. Es stellte sich heraus dass die Mitarbeiter einen grossen Anteil der Arbeitszeit mit Nacharbeiten verbringen.

In der Vergangenheit wurde nicht klar und strukturiert abgeklärt, was der Kunde von der Unternehmung wirklich erwartet. Es wurden des Öfteren Anlagenteile und Maschinen produziert und zum Kunden geschickt, die nicht seinen Bedürfnissen entsprachen (Prozessbedürfnisse, regulatorische Vorgaben etc.). Diese Teile mussten anschliessend auf Platz aufwändig umgebaut oder in der richtigen Ausführung nachproduziert werden. Diese Vorgehensweise wird Trial & Error Prinzip genannt.

Auf Grund dieser Tatsachen wurde beschlossen eine Prüfplanung aufzubauen um mögliche Fehler in jedem Prozessschritt abzufangen. Es wurde in jedem Schritt ein „Quality Gate" installiert um mögliche Fehler abzufangen. Dies hat den Sinn, die Fehler nicht viel später und viel teurer bei nachfolgenden Prozessschritten auszubessern zu müssen. Diese hier beschriebene Systematik hatte einen signifikanten Einfluss auf die Durchlaufzeit der Kundenprojekte sowie auf deren Gesamtkosten.

Kostenverlauf, Durchlaufzeit, Q-Gate, Durchlaufzeit, Wertzuwachs, Nacharbeit, Reduktion
Die Zeit und Kosteneinsparungen

Wie sieht bei Ihnen die Durchlaufzeit und Nacharbeit aus?