5S = nur strukturiertes Aufräumen und sonst bleibt alles beim Alten?

Der Hauptfokus jedes Lean-Engagements sollte das strukturierte Hinterfragen sein; dies in dem sich die Unternehmung sich laufend die Frage stellt: „Welche Tätigkeiten generieren Wertschöpfung und welche Tätigkeiten sind Muda‘s (Verschwendungen)".

Viele Unternehmungen führen im Moment eine 5S Aktion durch, da Lean/5S zurzeit in aller Munde ist. Im Zuge dieses Engagements werden in gross angelegten Aktionen die Fertigungshallen / Büros „ausgemistet“ und anschliessend werden die gleichen Flächen/Büros/Fertigungshallen mit Markierungen (z.B. Bodenmarkierungen) versehen. Leider machen sich nur wenige Firmen  auch Gedanken über eine geänderte Kostenstruktur, welche mit der 5S Aktion unbedingt verknüpft ist. Der Grund für diese Nachlässigkeit ist der Umstand, dass in den seltensten Fällen die eiligst durchgeführte 5S-Aktion auch in den Strategieprozess implementiert wurde. In den meisten Firmen hat sich nach einer 5S-Aktion weder die Fläche noch der Personalaufwand signifikant reduziert. In Tat und Wahrheit heisst dies: Man fertigt in den gleichen Räumen, in einer schön aufgeräumten Umgebung nach der „alten Methode“ mit vielen Muda-Tätigkeiten. Folglich hat sich auch die Kostenstruktur nicht relevant verbessert. Auch kulturell hat sich in vielen Unternehmen nach diesen Aktionen nicht viel verändert, da das oberste Management nicht aktiv in diesen wichtigen Change Prozess involviert war.

Deshalb kann die Frage im Titel wie folgt beantwortet werden: 5S ist mehr als Aufräumen; die strukturierte Eliminierung von Muda’s sowie ein Kulturwechsel müssen ebenfalls als  gleichberechtigte Tätigkeiten zu 5S durch das oberste Management initiiert werden.

Die Bart-Consulting hat mit Ihrer jahrelanger Erfahrung ein praxisorientiertes 5S-Simulationsspiel entwickelt; dies  um anschaulich zu zeigen, wie eine gekonnte 5S-Aktion die folgenden relevanten Businesskennzahlen nachweislich positiv verändert:

  • Kosten der Wege (Personen und Material)
  • Durchlaufzeit
  • Kosten der Flächen / Räume
  • Kosten der Werkzeuge / Maschinen  / Infrastruktur
  • Kosten Qualitätsfehler
  •  Kosten Arbeitsunfälle
  • WIP (Work in Process)
  • Kosten für Verzugspönalen

Gerne unterstützen wir Sie in einer nachhaltigen 5S-Aktion, welche alle Punkte der Wertschöpfung mit einbezieht, welche ihre Unternehmung auch nachhaltig wirtschaftlich stärkt!

5s, gemba, workshop, Management, shop floor
5S GEMBA-Workshop mit dem Management im Shop Floor
Ausbildun, Mitarbeiter
Ausbildung der Mitarbeiter